Fast eine Tonne Fisch beim Fest am Anglerheim Ichenheim verkauft
Das Backfischfest des Angelvereins Ichenheim hat wieder einmal großen Zuspruch gefunden. Selbst die eher ungünstigen Wetterbedingungen waren dank der guten Vorbereitung nicht spürbar.
„Bei schönem Wetter, und wir hatten bisher ausnahmslos schönes Wetter in den vergangenen Jahren, kann jeder Verein ein Fest feiern, aber die Angler von Ichenheim bewältigen dies auch bei diesem Sauwetter“, äußern sich der Vorsitzende des Angelverein Ichenheim, Manfred Reichenbach und sein Stellvertreter Thorsten Weis, einhellig.
Am vergangenen, verregneten Wochenende, Samstag und Sonntag, hat in Ichenheim am Anglerheim das Backfischfest des Angelvereins Ichenheim stattgefunden. Die Wettervorhersagen waren insgesamt nicht rosig, und so hatte man sich mit Zelten und auch Partyschirmen bestens auf das Festwochenende vorbereitet. Über 150 Helfer waren im Einsatz, um den Aufbau der Zelte und Sitzgelegenheiten und dann in Schichten die Verpflegung der vielen Gäste zu übernehmen. Ausreichend Parkmöglichkeiten wurden unter anderem auf den naheliegenden Wiesen geschaffen.
Der Angelverein hatte fast eine Tonne Fische eingekauft. Auf der Speisekarte beim Fest standen Forellen, auch geräuchert, Backfische und Fischfrikadellen. Dazu gab es Pommes und Kartoffelsalat. Die Backfische waren schon am Samstagabend aufgebraucht. Alle anderen Fischspezialitäten hat es auch noch am Sonntag in ausreichender Menge gegeben. Für die Besucher, die keinen Fisch aßen, gab es Wurstsalat.
Lobende Worte
„Die Fischspeisen haben hier jedes Jahr eine tolle Qualität und wir sind wie immer an beiden Tagen zum Essen hier“, loben die Festbesucher Christa und Xaver Roth aus Meißenheim. Für den Sonntagnachmittag haben die Anglerfrauen für die Kaffeezeit eine Auswahl selbst gebackener Kuchen beigesteuert.
Nicht nur der Genuss ist beim Backfischfest im Mittelpunkt gestanden. Auch an die jüngsten Festbesucher wurde gedacht: Für sie hatte der Angelverein eine Hoppsburg aufgebaut. Am Sonntagnachmittag gab es noch eine Kinderbelustigung mit Dosenwerfen, Blechfischangeln, Hindernisläufen, Torwandschießen, Sackhüpfen, Schatzsuche im Sandkasten und Kinderschminken. Für die Teilnahme wurden Punkte verteilt und die erfolgreichen Kinder erhielten kleine Geschenke. Fast 40 Kinder waren hier am Start.
Musikalische Unterhaltung hat es beim Backfischfest auch gegeben. Am Samstagaben hat „DJ Brudal“ (Ralf Wäldin) die Gäste mit flotter Musik unterhalten.
Zum Abschluss des Festes betonten die Vorstandmitglieder, dass es trotz des schlechten Wetters großen Spaß gemacht hat, weil alle Helfer gut mitgewirkt haben. „Dank geht auch an die Riedwasserangler Ichenheim, die uns ein Zusatzzelt zur Verfügung gestellt haben“, so der Vorsitzende Manfred Reichenbach.
Das Backfischfest, ein Programmpunkt der Riedwochen 2023, haben auch viele Gäste der benachbarten Gemeinden, aber auch aus dem Elsass, besucht.
Quelle: Hans Spengler / baden-online vom 10.08.2023
> zum Originalbericht auf baden-online