Jahreshauptversammlung 2026: Startschuss für ein historisches Vereinsjahr

Neuried. Am 10. Januar 2026 fand in der Langenrothalle Ichenheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des Angelvereins Ichenheim e.V. statt. Rund 160 Mitglieder und Gäste nahmen teil und sorgten für eine gut gefüllte Halle sowie einen würdigen Rahmen.

Der Angelverein Ichenheim e.V. startete am 10. Januar 2026 mit seiner Jahreshauptversammlung und der traditionellen Kartenausgabe in der Langenrothalle ins neue Vereinsjahr. 1. Vorsitzender Manfred Reichenbach eröffnete die Versammlung und hieß die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie Gäste herzlich willkommen. Unter ihnen befanden sich auch stellv. Ortsvorsteher Hans-Jörg Hosch, Ehrenvorsitzender Gerd Kops und Lothar Rudolf, der gemeinsam mit seinen Anglerkameraden der Riedwasserangler vertreten war.

Kassenbericht und Prüfung: Alles im grünen Bereich

Zu Beginn wurde den Verstorbenen gedacht. Anschließend berichtete der Schriftführer Matthias Bläsi über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die geplanten Projekte und Veranstaltungen im neuen Jahr.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht von Detlef Hügel, der durch die Kassenprüfer Helmut Ille und Carsten Döring bestätigt wurde. Die Versammlung erteilte daraufhin der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung.

Nachwuchsarbeit und Einsatz am Wasser

Es folgten der Bericht der Gewässerwarte durch Yannick Lingelser, der über den Zustand der Vereinsgewässer und durchgeführte Pflegemaßnahmen informierte, sowie der Bericht des Jugendleitung Robin Bläsi, der die erfolgreiche Jugendarbeit und die Teilnahme an verschiedenen Aktionen hervorhob.

Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die turnusmäßigen Wahlen. Mehrere Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Gleichzeitig verabschiedete sich ein langjähriges Vorstandsmitglied, Bernd Siegenführ, nach beeindruckenden 30 Jahren engagierter Tätigkeit aus der Vorstandschaft.

Ein besonderes Highlight des Abends war der Fachvortrag von Bezirksreferenten des LfvBW und Naturschutzbeauftragten Igor Kos, der spannende Einblicke in das Lachsprogramm im Rhein gab und über aktuelle Entwicklungen sowie Herausforderungen berichtete.

100 Jahre – ein Meilenstein für den Angelverein Ichenheim

Zum Abschluss richtete der 1. Vorstand Manfred Reichenbach seinen Bericht an die Mitglieder, bedankte sich für die geleistete Arbeit und gab einen motivierenden Ausblick auf das kommende Jahr. Neben der Verlängerung der Schonzeit des Hechts und Zanders bis einschließlich 18.05.2026 wurde auch das 100-jährige Vereinsjubiläum am 16.05. und 17.05.2026 angesprochen. Man befindet sich derzeit schon intensiv an Vorbereitungsarbeiten.

Vertreter und Vorstand der Riedwassergemeinschaft Ichenheim sowie der Gemeinde überbrachten abschließend ihre Gruß- und Dankesworte.


Wahlen (wiedergewählt):

1. Vorstand: Manfred Reichenbach (einstimmig)
Schriftführer: Matthias Bläsi (einstimmig)
Kassierer: Detlef Hügel (einstimmig)
Jugendleitung: Robin Bläsi (einstimmig)
Gewässerwart: Yannick Lingelser (einstimmig)
Gewässerwart: Nico Laug (einstimmig)
Kassenprüfer: Helmut Ille (einstimmig)


Vereinsehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel): Thorsten Weis, Barbara Lacombe, Horst Erb, Sebastian Biegert

50 Jahre Mitgliedschaft: Emil Roth, Klaus Link

Ehrenmitglied (goldene Ehrennadel): Monika Rudolf

10 Jahre Vorstandschaft (silberne Ehrennadel des Landesfischereiverbandes Baden- Württemberg): Lukas Jäger, Patrick Irslinger


Mitglieder:

Aktive Angler: 161
Jugend: 46
Ehrenmitglieder: 53
Passive Mitglieder: 52
Gastangler: 20